Feedback
avatar

Absurder (skandinavischer?) Film mit ultra-langsamen Szenen gesucht

am 6.12.2018 um 21:20 Uhr
gestellt von Nils_Eisberg

Hallo zusammen,

meine Hoffnung auf Erfolg ist gering, meine Frage ist ziemlich speziell, aber hier habe ich es noch nicht versucht. Vielleicht habe ich ja Glück!

Also: Ich suche schon länger einen Film, möglicherweise ein Episodenfilm, den ich vor min. 10 Jahren zur Hälfte im Fernsehen gesehen habe, ich glaube es war im Nachtprogramm bei ARTE. Mit einiger Sicherheit war es ein skandinavischer Film, er erinnerte an absurdes Theater, die Szenen liefen ganz extrem langsam ab – genauer gesagt waren es minimal bewegte Bilder, zu denen die Figuren im Vordergrund Dialoge sprachen. Die Bilder wirkten fast wie Gemälde und hatten eine tolle Tiefe, aber wenig Farbe.

Ich erinnere mich an drei dieser Szenen:
1. Ein paar Leute sitzen in einem Hochhausappartment und schauen durch ein riesiges Fenster runter auf einen Stau in der nächtlichen City, wo sich die ganze Zeit so gut wie nichts bewegt.
2. Mehrere Leute schieben grotesk überladene Gepäckwagen (3x so hoch wie die Leute selbst) über einen Bahnsteig (?) auf die andere Seite, von wo ihnen andere entgegen kommen – allerdings wie in Zeitlupe, sie bewegen sich zwar, aber nur ganz, ganz langsam. Auch hier Dialoge.
3. Ein paar Leute stehen auf freiem Feld an einer Kreuzung (wie bei "Warten auf Godot") und reden – könnte sein, dass sie einen kaputten Wagen haben oder so. Von irgendwo links am Horizont nähern sich andere Leute, nur halt ... genau. Ultra-langsam. Ich weiß nicht mehr, ob sie irgendwann ankamen.

Blöd, dass ich mir das damals nicht gemerkt habe! Aber ich hatte auch keine Ahnung, dass mich das nochmal interessieren würde.

1000 Dank schon mal fürs Lesen – ich schaue mich jetzt mal um, ob ich was beantworten kann.

Grüße!!




1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 7.12.2018 um 19:18 Uhr
geantwortet von capricorn55

Hallo Nils_Eisberg,

vermutlich ist es dieser Film von Roy Anderson

Songs from the Second Floor

Originaltitel: Sånger från andra våningen (2000)

https://www.imdb.com/title/tt0120263/

Die Szene mit den überladenen Gepäckwagen ab 1:22:33:





Gruß
capricorn55


am 7.12.2018 um 20:18 Uhr
Hallo capricorn55,
am 7.12.2018 um 20:26 Uhr
sensationell! :D

Ganz herzlichen Dank – Schweden, Norwegen und Dänemark, viel skandinavischer geht's nicht. Meine Erinnerung war zwar wohl doch eher etwas verschwommen, trotzdem hast du den Film nach meiner Beschreibung erkannt. Nicht schlecht!
Lustigerweise hatte ich den Titel auch auf meiner Watchlist, aber unter Dokus.

Nochmals: Vielen Dank.
am 8.12.2018 um 10:39 Uhr
Hallo Nils_Eisberg,
am 8.12.2018 um 10:41 Uhr
Danke für die Rückmeldung und sehr gern geschehen )
am 8.12.2018 um 11:00 Uhr
Hallo Nils, bitte noch für Alle: die Frage als gelöst markieren. Danke.

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten