Feedback
avatar

Das Ende der DVD?

am 26.9.2013 um 22:54 Uhr
gestellt von DrEmmettLBrown
dvd   

Weiß jemand ob geplant ist die DVD ähnlich wie die VHS abzuschaffen? Oder werden Filme noch lange parallel zur BD auf DVD veröffentlicht?
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hatte schon mal jemand eine DVD, bei der es wegen des Alters Qualitätsminderung gab? Bei der ersten Generation von CDs soll es das angeblich schon gegeben haben.




1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 28.9.2013 um 19:51 Uhr
geantwortet von andy

Ich glaube nicht, dass das demnächst passieren wird.
Es werden immer noch sehr viel mehr DVDs verkauft als Blu-rays, weshalb es auch noch kein Datum oder Bestrebungen gibt, diese abzuschaffen. Im Jahr 2012 waren immer noch 2/3 der verkauften Filme auf DVD zu haben. Experten gingen im Jahr 2011 davon aus, dass die DVD noch weitere 5 Jahre dominant bleiben wird.
Das hat sicherlich viele Gründe. Zuerstmal die Verwirrung der Standards zu Beginn mit HD-DVD und Blu-ray. Weiterhin sind die Blu-rays noch eher langsam was schreiben und lesen betrifft, im Vergleich zu deren Speichermenge.
Der Wechsel damals von VHS zur DVD hat auch eine ganze Weile gedauert.

Laut Spezifikation halten herkömmliche DVDs 30-100 Jahre. Von privat gebrannten DVDs kann ich das aber nicht behaupten. Hatte neulich massiv Probleme, Daten von einer 6 Jahre alten DVD zu lesen. Gut, damals waren die Medien auch viel schlechter als heute...


am 28.9.2013 um 21:57 Uhr
dank dir für die antwort. wie meintest du "2/3 der verkauften Filme auf DVD zu haben"? zwei drittel der aufgelegten filme auf dvd verkauft? oder ein drittel der aufgelegten filme nicht auf dvd veröffentlicht? :-)
am 30.9.2013 um 12:32 Uhr
Ne, auf DVD erscheint wohl alles noch. Alles was auf Blu Ray und DVD erscheint wird zu 2/3 auf DVD gekauft. Hab ich so auch net erwartet :)

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

dvd

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten