Feedback
avatar

Drei TV-Filme zum Thema "2. Weltkrieg" gesucht

am 13.5.2016 um 18:17 Uhr
gestellt von sulka

Alle drei Filme liefen Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre, können aber auch älter sein, wahrscheinlich alle drei in schwarz-weiss.

1) Hans Jürgen Diedrich spielt einen deutschen Soldaten (in einer frz. Stadt stationiert) mit dem Namen Adolf Fuerer (!!!). Ich glaube, er rettet eine Französin, jedenfalls wird er nach dem Krieg in der Stadt vom Bürgermeister empfangen (einige Leute schliessen demonstrativ die Fensterläden) und bekommt eine Medaille. Am Ende sitzt er, zufrieden lächelnd, an einem Schreibtisch, auf dem ein Schild steht:"Hier bedient Sie Adolf Fuerer".

2) Deutsche Kriegsgefangene (in Russland ?) planen einen Ausbruch. (Nicht: "So weit die Füsse tragen"). Einige Fluchtversuche misslingen; Folterungen werden angesprochen, nicht gezeigt (ausgerissene Fingernägel). Sie entlarven einen Verräter und graben einen Tunnel. Während einer Theateraufführung von Gefangenen für Gefangene verschwindet einer nach dem anderen. Um die draußen stehenden Wachen zu täuschen, müssen die letzten Verbleibenden immer mehr Lärm machen. Sie tun das mit einer "Applausmaschine"; auf ein Rad wurden Linoleum(?)-Stücke montiert, sodass beim Drehen ein Klatschgeräusch entsteht. Eines der letzten Bilder: Der Lagerkommandant sieht dieses Rad, das langsam zum Stillstand kommt.

3) Eine Widerstandsgruppe gibt aufgrund einer Namensgleichheit wichtige Informationen an einen Unbeteiligten (Wolfried Lier ?) weiter. Aus Angst, er könnte sie unter der Folter verraten, beschliessen sie, ihn zu töten (und tun es tatsächlich). Der Mordprozess, der nach dem Krieg einem Widerständler gemacht wird, ist Teil des Films; vielleicht auch die Rahmenhandlung, und die Ereignisse im Dritten Reich sind Flash-backs. Günther Neutze spielte auch mit

Wer kennt diese Filme, ihren Titel und hat weitere Infos ?



am 14.5.2016 um 17:10 Uhr
Ick empfehle jedenfalls, bei drei verschiedenen Filmen ooch drei mal eene Frage zu gestalten.

1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 16.5.2016 um 23:00 Uhr
geantwortet von Diana

Hallo,
der dritte Film könnte sein "Die Gentlemen bitten zur Kasse"

lg


am 17.5.2016 um 12:04 Uhr
Danke für den Versuch, mir zu helfen, aber ich kenne den Dreiteiler "Die Gentlemen..." und ich erinnere mich genau na die NS-Thematik in dem von mir gesuchten TV-Film.

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten