Feedback
avatar

Film Inception

am 26.6.2017 um 09:50 Uhr
gestellt von Anton87

Hallo Leute,

wenn ihr den Film Inception kennt, könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen. Am Ende des Films wacht Leonardo DiCaprio (angeblich) aus seinem Traum wieder auf. Darf sogar in die USA einreisen und kehrt zu seinen Kindern zurück. DANN dreht er diesen einen Kreisel. Und er dreht sich immer weiter. Noch bevor man sehen kann, ob sich der Kreisel auskreiselt endet der Film.

Hat er sich jetzt im Limbus verloren und hat er es wirklich geschafft?

GLG



am 26.9.2017 um 15:31 Uhr
Auch ich habe den Film mehrmals gesehen und auch immer wieder darüber nachgedacht. Ich bin letztendlich zu der Entscheidung gekommen, dass es einfach super ist, dass es nicht aufgelöst wird und man deshalb immer wieder drüber nachdenkt und der Film einfach im Gedächtnis bleibt. Deshalb super gemacht und sehr bedacht nicht aufgelöst :)

3 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 26.9.2017 um 15:33 Uhr
geantwortet von MarieAbend

Oh, wollte eigentlich einen richtigen Kommentar schreiben und nicht auf die Frage oben antworten, in dem Sinne :D
Deshalb hier nochmal meine Meinung dazu:
Auch ich habe den Film mehrmals gesehen und auch immer wieder darüber nachgedacht. Ich bin letztendlich zu der Entscheidung gekommen, dass es einfach super ist, dass es nicht aufgelöst wird und man deshalb immer wieder drüber nachdenkt und der Film einfach im Gedächtnis bleibt. Deshalb super gemacht und sehr bedacht nicht aufgelöst :)


avatar
0
voting
0
voting

am 26.6.2017 um 11:17 Uhr
geantwortet von redbigspoon

Hallo Anton87,

Ich habe das Ende auch öfter mit meinem Sohn diskutiert.

Nun hat sich aber Anfang diesen Jahres der Regisseur selbst geäussert:

http://www.giga.de/filme/inception/specials/inception-so-erklaert-christopher-nolan-das-ende-des-films/

mit filmischen Grüssen
redbigspoon


avatar
0
voting
0
voting

am 26.6.2017 um 22:06 Uhr
geantwortet von thepaw

Hallo Anton,
auch ich habe den Film des öfteren mit Freunden diskutiert; zu einer gemeinsamen Ansicht sind wir jedoch nicht gelangt...

Lange Zeit war ich selbst Verfechter der Ehering-Theorie (der Ehering ist Cobbs Talisman - Cobb trägt immer dann seinen Ehering, wenn er träumt, jedoch nie, wenn wach ist. In der abschließenden Szene trägt Cobb keinen Ring; somit befindet er sich in der Realität und trifft seine Kinder tatsächlich). Jedoch gilt dieser Ehering nach strenger Auslegung der Talisman-Definition gar nicht als Talisman, da er in der Realität nicht (mehr) vorhanden ist. Der Ehering ist vielmehr als Symbol anzusehen.

Es gibt noch weitere Theorien, die für meinen Geschmack sehr anschaulich auf folgender Website erläutert werden: http://www.negativ-film.de/inception-interpretationen-und-spekulationen-spoiler/ . Insbesondere die folgenden Zeilen aud dieser Website verdeutlichen die Aussage Nolans aus redbigspoons Verlinkung (siehe oben), die Nolan übrigens bereits im Jahr 2015 äußerte:
"Zu bemerken ist, daß Cobb sonst immer sehr genau sein Totem beobachtet, um sich absolut sicher zu sein, daß er nicht träumt. Hier nun läßt er es einfach auf dem Tisch und läuft zu seinen Kindern. Dies heißt, daß die Situation vor allem für den Charakter Cobb die Realität darstellt, daß er das Geschehen nicht in Frage stellt. Mag es für den Zuschauer auch Zweifel geben, für ihn [Cobb] hat sich sein größter Traum erfüllt. Dies beinhaltet, egal wie das Ende interpretiert wird, eine Wandlung des Charakters, der sich von seinen Dämonen befreien konnte und dadurch seine Verbissenheit verliert, sich dem eigentlich Wichtigsten in seinem Leben [zu widmen]."

Das Werk "Inception" darf und soll meiner Ansicht nach gerne diskutiert werden! Aber können wir dem genialen Christopher Nolan vorwerfen, dass er nicht weiss, was er tut?

LG
Stefan



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten