Feedback
avatar

Filmvorspann: Namen der Schauspieler etc. originell ein-/ausblenden

am 11.12.2015 um 11:40 Uhr
gestellt von redbigspoon

Hallo liebe Filmgemeinde,

sehr oft ist mir schon aufgefallen, das es immer wieder sehr interessante Einfälle gibt, im Vorspann Namen etc. ein- und auszublenden.

Beim Ansehen des Films

PAINTED SKIN - DIE VERFLUCHTEN KRIEGER,
https://www.youtube.com/watch?v=58h9Ax_cMdge

wo der Beginn in einer Wüste spielt, wo der Wind weht und die erscheinenden Schriftzeichen erst vom Wind als Pulver eingeblasen werden und dann pulverisiert wieder "vom Winde verweht" werden, ist mir wieder eingefallen, die nun kommenden Frage zu stellen:

Kennt jemand einen Zusammenschnitt von Vorspännen mit originellen Ein- / Ausblendungen?
Oder eine Sammlung mit Textbeschreibungen von solchen Einfällen?
Wenn nicht, bitte bei "Sichtung" solcher originellen Ideen hier den Film nennen.
Danke.

mit filmischen Grüßen
redbigspoon




1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 18.12.2015 um 21:52 Uhr
geantwortet von thepaw

"Der Film war überwältigend, besonders der Vorspann" - Wann habe ich diesen Satz zuletzt ausgesprochen? Wahrscheinlich nie, denn wenn schon die Titelsequenz mitreisst, dann wohl auch der Rest des Films. Andererseits verfügen selbst richtig gute Filme (leider) nur selten über einen spannend gestalteten Vorspann... Woran also kann man diese verkannte Kunst festmachen?

Kunstfilme - Filme mit Anspruch - Erstlinge von Jungregisseuren, die aus der Werbebranche stammen...?

Gibt es eine spezielle Bezeichnung innerhalb des Filmstabs? Gibt es Künstler, die ausschliesslich für diesen Part engagiert werden?

Lieber redbigspoon,
einen spannenden Thread hast Du da gestartet! Ich bleibe gerne dran an diesem Thema und wünsche Dir, dass sich noch mehr Leute beteiligen...!

Vier Titel konnte ich bisher ausmachen:
Catch me if you can
Almost Famous - Fast berühmt
Sie7en
Die Genese des jeweiligen Filmtitels zu Beginn der Alien-Filme

LG, Stefan


am 3.1.2016 um 20:27 Uhr
Independence Day - allerdings nur sehr kurz
am 15.1.2016 um 19:42 Uhr
Dank an Dich, thepaw. Vielleicht hab ich mal Zeit und kann was "zusammenschneiden". Allerdings gibts ja wieder Urheberrechte. Na ja, war halt so'ne Idee von mir.
am 15.1.2016 um 19:44 Uhr
es gibt ja noch Painted Skin 2 https://www.youtube.com/watch?v=tio9jRE3XxY
am 15.1.2016 um 19:45 Uhr
hab ich aber noch nicht geschafft
am 15.1.2016 um 21:45 Uhr
Argh... gut, dass Du Dich hier noch einmal meldest!!! Da mich dieses Thema ebenfalls sehr interessiert, hatte ich eigentlich vor, Dir jede Menge weiterer Vorschläge zu bieten, jedoch liess mich die Technik immer wieder im Stich... Nun, mit neuer (und hoffentlich endlich mal funktionierender) Technologie ausgestattet, gibt es für mich unendlich viel Nachholbedarf diverser anderer Interessen...
Die Suchergebnisse will ich Dir jedoch nicht vorenthalten (hab sie leider bisher selbst nicht sichten können):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL4VfdkHlpLXM8dJJieMghRx3a-KqyLIYL
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbEb562CLykF1DEw2z6aDdnMQ7SgowNxS
LG
am 17.12.2017 um 19:10 Uhr
Soeben habe ich den Film "The Last Shot" (USA/2004) mit Matthew Broderick und Alec Baldwin gestartet und mich sofort an diesen Deinen Thread erinnert...

Nach einer kurzen Schießerei zu Beginn des Films wird ein Kinopalast eingeblendet; die Kamera schwenkt auf den Kartenverkäufer, schnelles Heranzoomen auf sein Namensschild; dieses lautet "A JEFF NATHANSON FILM". Schnitt auf eine Eintrittskarte mit Aufschrift "MATTHEW BRODERICK". Die Kamera folgt einer rollenden Münze bis ein Cola-Becher abgestellt wird; dieser kippt um und zeigt die Aufschrift "Alec Baldwin CLASSIC"...
Es folgen noch weitere 20 Einblendungen unterschiedlichster Art vor diesem Kino, bis die Handlung im Inneren des Kinos beginnt.

LG Stefan

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten