Feedback
avatar

Flüchtlingskrise: Filme gesucht!

am 8.10.2015 um 10:24 Uhr
gestellt von AbellWhite

Hey!

Nun, wo soll ich anfangen.. Die Flüchtlingskrise ist in vollem Gange und ich denke wir haben alle bereits irgendwo schon mal den Kopf schütteln dürfen. Sei es wegen der fürchterlichen Ausmaße die in Ländern wie Syrien vor sich geht oder den unglaublichen Demonstrationen und Hetzreden mancher Menschen aus Deutschland. Ohne jetzt weiter politisch werden zu wollen: ich arbeite derzeit an einer Aufbereitung von Videomaterial zur Krise und zum täglichen Leben von Flüchtlingen. Ich konnte jetzt einige Informationen zu Dokumentationen und Reportagen über http://www.hoerzu.de/unterhaltung/aktuelles/fluechtlingskrise-aktuell ausfindig machen, wodrunter mir insbesondere das Arte-Projekt "Refugees"gefällt, in welchen mehrere Künstler unterschliedliche Camps besuchen und sich auf die Menschen einlassen. Trotz der tollen Reportagen fehlen mir aber weiterhin Spielfilme zu dieser Thematik. Ich denke, das würde vielen Menschen mal ganz gut tun, sich einige (wenn auch in erster Linie fiktive) Schicksale auf der Leinwand oder im TV anzuschauen. Letztendlich basieren auch diese mit größter Sicherheit auf wahren Begebenheiten.

Wir haben bei uns im Stadtteil allmonatlich ein kleines Fest, in welchem wir Abends ab 18uhr mit einem Essen beginnen und uns im Anschluss gemeinsam einen Film anschauen. Sind immer so 20-25 Menschen da. Würde da gerne einen Film zeigen können, ungern Dokus. Kennt ihr da etwas? Bei meienr ersten Suche sprang mit "Flüchtlinge" erstmal nur ein NS-Propagondafilm raus..

Gruß!




3 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 9.10.2015 um 15:37 Uhr
geantwortet von redbigspoon

Hallo AbellWhite,

Ich denke der von mir gefundene Film DER MARSCH von 1990 ist das was du suchst. Bitte Googeln : Der Marsch (Film) 1990 und durchlesen.

mit filmischen Grüßen
redbigspoon


am 9.10.2015 um 15:43 Uhr
Und nun noch das Beste: Es gibt den kompletten Film auf YouTube zu sehen!
am 14.10.2015 um 09:26 Uhr
Hey Spoon,

vielen lieben Dank! Das scheint genau zu sein, wonach ich gesucht habe.
Auch wenn der Film "noch" von 1990 stammt, scheint er denke ich bereits
damals versucht zu haben, soweit es geht politisch korrekt zu wirken, ohne
die Realität verdrehen zu wollen.

Werde ihn mir am Sonntag wohl erstmal anschauen.

Für alle Anderen, hier gehts lang -> https://www.youtube.com/watch?v=IFeu8jEQ2TA
avatar
1
voting
0
voting

am 17.10.2015 um 16:42 Uhr
geantwortet von Sonja2810

Wenn du eine Doku sehen möchtest dann Sie Dir die Doku "Camp14" an. Die Doku handelt von der Flucht aus Nordkorea und beschreibt das Leben in Nordkorea und die Flucht. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
LG Sonja


am 21.10.2015 um 13:07 Uhr
Hey Sonja,

vielen Dank auch für diesen Tipp! Habe zwar nicht explizit nach einer Doku gesucht, das Thema Nordkorea fasziniert mich aber sowieso ungemein. Von daher werde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren!

Im Übrigen kann ich in dem Kontext "Without You, There Is No Us" von Suki Kim empfehlen. Ein wundervolles Buch über eine Frau, die sich Undercover in einer der angesehensten Privatschulen Nordkoreas als Lehrerin einschleusen konnte und aus ihren Erfahrungen berichtet.
avatar
0
voting
0
voting

am 25.10.2015 um 00:52 Uhr
geantwortet von thepaw

Hallo AbellWhite,
zunächst einmal möchte ich Dir zu Deinem regionalen Umfeld gratulieren! Eine solche Nachbarschaft hätte ich auch sehr gerne!!!
Mit konkreten Empfehlungen kann ich leider nicht dienen, jedoch wenigstens mit einer Liste von Vorschlägen aus der IMDB-Suchmaschine...

Spielfilme mit dem Schlüsselwort 'refugee', absteigend sortiert nach User-Bewertungen:
http://www.imdb.com/search/title?keywords=refugee&sort=user_rating,desc&title_type=feature,tv_movie,video

Ich hoffe, Du wirst fündig!

LG, Stefan



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten