Feedback
avatar

Gibt es so große Kometen wie im Film DEEP IMPACT wirklich?

am 15.5.2013 um 20:45 Uhr
gestellt von sunny

Schaue gerade Deep Impact und frage mich, ob es wirklich Kometen gibt die 10 km groß sind und mit der Erde in Berührung/Kollidieren können? Weiß das wer?




1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 16.5.2013 um 17:10 Uhr
geantwortet von pete

Natürlich gibt es diese. Ob die mit der Erde kollidieren? Wer weiss das schon genau :)
Bei der NASA gibt es ein Programm zur Beobachtung von erdnahen Asteroiden/Meteoriten (NEAs - near-Earth asteroids) . Im Jahre 2008 gab man an, dass man schon 90% der in Frage kommenden Asteroiden identifiziert hat.

Übrigens reicht laut der NASA schon eine Größe von 1-2 Kilometer Durchmesser aus, um eine globale Katastrophe auszulösen.

The corresponding threshold diameter for an asteroid is between 1 and 2 km. Smaller objects (down to tens of meters diameter) can cause severe local damage but pose no global threat.

Genaueres kannst du hier nachlesen.
Auf dieser Seite bei der NASA kann man nachverfolgen, welche Objekte demnächst vorbeischauen, beispielsweise kommt ein Asteroid dem Mars 2014 sehr nahe (110.000 Kilometer).
Du siehst, das im Film dargestellte ist nicht unmöglich, aber doch sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Es gibt nun aber Pläne und ein Budget der Obama Administration um einen Asteroiden zu kapern und in den Mond Orbit zu schleppen.


am 20.5.2013 um 11:08 Uhr
Puh ok dann hoffen wir dass keine Katastrophe wie in Deep Impact mal zutrifft.

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten