Feedback
avatar

Ist die 10. Mann Regel frei erfunden oder wirklich?

am 28.1.2014 um 23:13 Uhr
gestellt von stefan28

In World War Z kann Israel (glaube ich) sich schützen, da sie im Parlament die 10. Mann Regel haben. Diese besagt irgendwie, dass ein Stimmberichtigter sich gegen alle anderen 9 stellen muss, sofern diese alle der gleichen Meinung sind.
Gibt es diese 10. Mann Regel irgendwo in Wirklichkeit oder ist sie frei erfunden?




4 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 29.1.2014 um 14:34 Uhr
geantwortet von andy

Dass es in Israel wirklich so eine Regel gibt, ist aber nicht bekannt. Und auch von keiner anderen Nation.
Allerdings basiert auf der sogenannten "Argumentation Theory" und gründet in der Tat auf existierenden wissenschaftlichen Theorien. Es ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Es geht hier in der Politik oder auch im Gericht vor allem darum, dass aufgrund der Unwahrscheinlichkeit des Eintreffens eines Ereignisses automatisch alle Stimmberechtigten immer für die Ihnen plausibel erscheinende Lösung stimmen, als für die gänzlich Unwahrscheinliche.

Infos hierzu hab ich leider erstmal nur auf englisch:
http://www.edge.org/conversation/the-argumentative-theory


avatar
0
voting
0
voting

am 5.6.2018 um 07:08 Uhr
geantwortet von AdvocatusDiaboli

Etwas verspätet,

Also ob es diese Regel in einem Parlament oder einer Arbeitsgruppe gibt weiß ich nicht. Jedoch kennt man diese Regel aus der Wissenschaft: Mb sollte sich bei einer wissenschaftlichen Untersuuing nie zu früh und schon garnicht öffentlich auf eine arbeitshypothese festlegen. Man bestimmt im Team einen Sog. Advocatus Diaboli (Im Film der 10. Man) dieser vertritt steht’s die Gegenthese. Das vemidet das Phänomän des bestätigenden Hypothesentestens.


avatar
0
voting
0
voting

am 29.1.2014 um 10:17 Uhr
geantwortet von Ybiasean

Ich glaube, dass die frei erfunden ist!


avatar
0
voting
0
voting

am 25.7.2017 um 00:28 Uhr
geantwortet von thepaw

Habe den Film gerade wieder gespannt verfolgt... Und hat mich ein weiteres Mal fasziniert!!!
Die Antwort auf Deine Frage kannst Du möglicherweise sehr einfach selbst herausfinden...
Stelle neun voneinander unabhängigen Personen Deine Frage!

;)

LG Stefan

P.S.: Es muss immer erst etwas passieren, bevor etwas geschieht.



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten