Feedback
avatar

KriegsFilm gesucht

am 20.8.2016 um 18:07 Uhr
gestellt von Walter_Puhl
 

Hallo liebe Community, ich suche schon seit 20 Jahren nach einem Film in den meine Großeltern schauten als ich geschätzt 10 oder 11 war. Als Bub hat mich das nicht soooo interessiert. Jedoch blieben zwei Szenen haften. Hört sich jetzt bizarr an aber es würde ein Stück Erinnerung zurück bringen. Leider sind die Szenen schlimm. In der einen fliegt ein Flugzeug tief und teilt mit dem Spannseil einen Soldaten, der auf einer Art Steg steht. Und in einer andren Szene greift ein Soldat dem anderen helfend in der Bodenlage in die Seite und muss feststellen dass der Körper sich öffnet und die GeDärme heraus rutschen. Ich entschuldige mich für die Beschreibung. Vielleicht kennt den jemand?
Gruß Walter



am 20.8.2016 um 21:02 Uhr
Hallo Walter,
ich kann mich an beide beschriebenen Szenen erinnern (letztere existiert vermutlich in so gut wie jedem Kriegs- oder Antikriegs-Film...), jedoch habe ich keinen Titel zur Hand.
Kannst Du unsere Suche noch ein wenig einschränken? Folgende Fragen habe ich an Dich:
1. In welchem Jahr (Zeitraum) hast Du diesen Film zum ersten Mal gesehen?
2. Wo hast Du den Film gesehen (Kino, TV, Video)?
3. Um welchen Krieg handelt es sich?
am 20.8.2016 um 21:33 Uhr
Hallo Thepaw - ich bin TOTAL BEGEISTERST, dass Du mir antwortest, ich freue mich sehr darüber. ... und Danke für die Rückfrage! Du hast recht, sowas gibt es in jedem Film über die Kriege der Welt. Zu Deinen Fragen:
Ich bin 1966 geboren, wenn ich also geschätzt 10-13 war, lief der Film wohl (in Farbe) Ende der Siebziger. Es muss TV gewesen sein, weil meine Großerltern keinen Videorecorder hatten. Es war auch spät, also nicht zur Kinderzeit. Da ich mich meine zu erinnern, dass der Flieger eine Doppeldecker war und der Spanndraht zwischen den beiden Reifen bedinflich war, vermute ich, dass es sich um den 1. Weltkrieg handelte. In der Szene mit den Gedärmen sah man erst nur das blutige Hemd an der rechten Seite des liegenden Soldaten und dann kam recht naturgetreu (zumindest aus meiner damaligen Kindersicht) das Innere des Mannes nach außen, der aber noch lebte. Also ich sage auf jeden Fall "Danke", auch wenn Du nicht mehr auf den Titel kommen solltest. Allerbeste Grüße aus Bonn und Hut ab vor Deiner Kenntnis! Walter
am 21.8.2016 um 17:58 Uhr
Danke für die Lorbeeren, aber noch haben wir Deine Filme nicht gefunden ^^ !
Ich habe IMDB.com befragt nach folgendem Muster: "Latest War Feature Films/TV Movies/Videos You Have Seen, Released No Later Than 1980-12-31". Außerdem habe ich recherchieren können, dass selbst im Vietnamkrieg noch Doppeldecker Einsätze flogen. Vermuten wir also sicherheitshalber sämtliche Kriege vom ersten Weltkrieg bis zum Ende des Vietnamkriegs.
Allerdings habe ich ein anderes Bild als ein Spannseil zwischen den Reifen vor Augen; ich dachte mehr an eine Vorrichtung, die als "Glider Pickup" bezeichnet wird...
Trotzdem habe ich Dir mal die Suchergebnisse aufgelistet (Komödien und absolute Klassiker ausgenommen):
- Apocalypse now (1979) - Vietnam
- Die durch die Hölle gehen (1978) - Vietnam
- Die Wildgänse kommen (1978) - Afrika
- Die Brücke von Arnheim (1977) - 2. Weltkrieg
- Die Abenteuer des Werner Holt (1965) - 2. Weltkrieg
- Gesprengte Ketten (1963) - 2. Weltkrieg
- Die Brücke (1959) - 2. Weltkrieg
- Die Brücke am Kwai (1957) - 2. Weltkrieg
- 08/15 (1954/55) - 2. Weltkrieg
- Stalag 17 (1953) - 2. Weltkrieg
Folgende Titel fallen für meinen Geschmack aus:
- Die Blechtrommel (1979) - 1. und 2. Weltkrieg (ich kann mich allerdings nicht an die Darstellung eines Schlachtfeld erinnern)
- Schande (1968) - nicht verortet (ebenfalls keine 'Schlacht')

LG
Stefan
am 21.8.2016 um 18:38 Uhr
H A M M E R!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAA; das ist genau der FILM den ich gesucht habe, seit mindestens 20 Jahren. Den Film braucht kein Mensch, aber ich habe eben eine Erinnerung dadruch an eine Szene mit meinen Großeltern. Ich danke Dir vielmals!!! Tolle Arbeit und danke, dass Du die Zeit in mich inverstiert hast. Toll, toll, toll! Dafür ist das Internet da! Schwarmwissen oder Individualwissen clustern - Du hast es bewiesen! Viele Grüße, Walter Puhl, Bonn!
am 21.8.2016 um 21:43 Uhr
Weißt Du, Walter, genau diese Deine Reaktion macht meinen Zeitaufwand komplett wett! Ich freue mich sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte!!! Und ich kann mich absolut in Dich hineinversetzen, denn ich reflektiere ebenfalls gerade meine Vergangenheit und habe dabei ebenfalls Filme und Serien gefunden, die ich trotz meines damaligen jungen Alters bereits sehen durfte, nur weil meine Großeltern der Ansicht waren, dass ich den Inhalt verarbeiten kann...
Catch-22 ist übrigens entgegen Deiner Meinung eigentlich gar nicht schlecht; entstanden aus einem Buch, das als unverfilmbar galt, hat der Regisseur das Beste aus dem Stoff gemacht... Ich habe ihn gesehen und bei IMDB mit 7 Sternen bewertet. Fatalerweise habe ich bei Deiner Frage sämtliche Komödien ausgeschlossen, weshalb der Film auch nicht in meiner Auflistung auftauchte. Für meine Recherche-Zukunft: Das Genre Komödie gilt auch für schwarzen Humor ;)
Wenn Du selbst mal ein wenig knobeln möchtest: da warten noch einige unbeantwortete Fragen auf Dich!!! Zum Beispiel meine: https://filmfrage.net/frage/suche-den-titel-eines-episodenfilms-aus-den-genres-mystery-grusel-science-fiction.html
LG Stefan

1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 21.8.2016 um 18:03 Uhr
geantwortet von thepaw

Tja, und wie das Leben halt so spielt... gerade habe ich den Text abgeschickt, da gelangt die folgende Szene auf meinen Monitor...:
Aus dem Film "Catch-22 - Der böse Trick" (USA, 1970):





Schreib bitte, wenn dies nicht Dein gesuchter Film ist. Ansonsten würde ich mich sehr über einen Klick auf den Button "Frage gelöst" freuen :)

LG
Stefan



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten