Feedback
avatar

Steckt mehr hinter der Beziehung zwischen Gandalf und Galadriel?

am 22.8.2013 um 10:03 Uhr
gestellt von stefan28

Die Szenen im kleinen Hobbit zwischen Gandalf und Galadriel lassen einen irgendwie vermuten, dass die beiden mal was miteinander haben oder füreinander empfinden.
Ich bin nicht so tief in der Tolkien Materie drin, aber wird das in den Büchern vielleicht näher erläutert? Oder ist das ein weiteres Konstrukt von Peter Jackson um das Ganze etwas interessanter und morderner darzustellen?
http://i.imgur.com/G6eI4PR.jpg?1




2 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
1
voting
0
voting

am 28.11.2013 um 18:41 Uhr
geantwortet von redbigspoon

Hallo stefan28,

ich habe mir jetzt zur Vorbereitung auf den zweiten Teil von DER HOBBIT noch mal den ersten Teil angesehen und stimme dir zu, dass man aus der Szene zwischen Galadriel und Gandalf in Bruchtal den Schluss ziehen kann, dass da etwas mehr ist. Alleine wie Sie MITHRANDIR sagt, ist schon eine Messe (ist übrigens kein besonderer Kosename von Galadriel für Gandalf, so wird er im Königreich Gondor genannt, es bedeutet so viel wie GRAUER WANDERER).
Ich habe auch noch mal im Buch nachgelesen und dort (Kapitel 3 - EIne kurze Rast) kommt Galadriel gar nicht vor!
Auch im Buch DER HERR DER RINGE gibt es keine direkten Hinweise auf eine Beziehung, wobei J.R.R. TOLKIEN Liebesbeziehungen auch nicht so stark darstellt, wie zum Beispiel Peter Jackson die Beziehung zwischen Arwen und Aragorn im seinen Filmen.
Peter Jackson bringt ja außerdem das Kunststück fertig, aus dem Buch DER HOBBIT mit ca. einem Sechstel an Wörtern im Vergleich zu DER HERR DER RINGE ebenfalls eine Filmtrilogie zu drehen. Da braucht man natürlich Füllstoff und so kommt eben eine im Buch nicht vorkommende Szene mit Galadriel hinzu.
Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie sich auf einer höheren geistigen Ebene sehr nahe stehen, da Sie sicherlich zwei der weisesten Wesen im Mittelerde sind.

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu lang geraten und etwas hilfreich.

Redbigspoon


am 29.11.2013 um 16:17 Uhr
danke dir für die ausführliche Antwort!
am 15.1.2017 um 04:03 Uhr
Ich muss euch da meines Wissens nach (leider) "korrigieren". Sicherlich deutet einiges auf eine, nennen Wir es mal "Beziehung" zwischen den beiden, hin. Doch wird Gandalf nicht nur von Galadriel teilweise mit "Mithrandir" betitelt, denn wie bereits von euch erwähnt, kommt dieses Wort aus dem Reich Gondors. Kommen Wir nu
avatar
0
voting
0
voting

am 15.1.2017 um 04:13 Uhr
geantwortet von FloSie20C

Ich muss euch da meines Wissens nach (leider) "korrigieren". Sicherlich deutet einiges auf eine, nennen Wir es mal "Beziehung" zwischen den beiden hin. Doch wird Gandalf nicht nur von Galadriel teilweise mit "Mithrandir" betitelt, denn wie bereits von euch erwähnt, kommt dieses Wort aus dem Reich Gondors. .... Kommen Wir nun zur eigentlichen Begründung dieser Antwort: Gandalf wird nämlich, wenn Ich mich recht entsinne in "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" von einem Diener Elronds & in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" von einem Soldaten Rohans, "Mithrandir" genannt. Was also bedeutet/widerlegt, dass dies kein spezieller "Kosename" Galadriels für Gandalf ist. Ich hoffe, dass Ich dir/euch mit meiner Antwort helfen konnte.


am 15.1.2017 um 08:48 Uhr
sry ich meinte einen ritter gondors der ihn so nennt in herr der ringe die rückkehr des königs
am 15.1.2017 um 19:39 Uhr
Also aus meiner Sicht habe ich es bezüglich des "Kosenamens" genauso formuliert (erster Absatz in Klammern) und fühle mich demzufolge auch nicht korrigiert.

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten