Feedback
avatar

Vorspann "A serious man" -Bedeutung

am 8.10.2016 um 15:30 Uhr
gestellt von redbigspoon

Liebe Filmfreunde,

Ich habe mir soeben noch mal von Ethan & Joel Coen "A serious man" mit "analytischem Blick" angesehen. Der scheinbar nicht zum Film gehörende Vorspann mit dem Dibbuk ist mir nach wie vor nicht ganz klar. Sind das die Vorfahren von Larry, die sozusagen den Familienfluch verursacht haben? Welche Meinung habt ihr dazu ?

Mit filmischen Grüßen
redbigspoon



am 8.10.2016 um 15:59 Uhr
Eine bessere Idee habe ich Auch nicht. In der englischen Wikipedia wird der Monolog relativ ausführlich beschrieben, aber es gibt keine erklärung.
am 8.10.2016 um 16:01 Uhr
Wikipedia:"In a prologue, a Jewish man in an unnamed 19th-century[3] Eastern European shtetl (possibly in Poland, as suggested by the mention of Lvov and Kraków) tells his wife that he was helped on his way home by Reb Groshkover, whom he has invited in for soup. She says Groshkover is dead and must be a dybbuk. Groshkover (Fyvush Finkel) arrives and laughs off the accusation, but she plunges a knife into his chest. Bleeding, he exits their home into the snowy night."
am 9.10.2016 um 22:54 Uhr
Nach Filmende kann man aber auch zu der Erkenntnis kommen, das die Coen-Brothers damit sagen wollen: das Leben ist eine AneinanderReihung von SchicksalsSchlägen:sanfte und heftige, kurze und lange, schnell vergehende und lange nachwirkende und und und, egal ob du meinst EIN Fluch liegt auf Dir oder KEIN Fluch liegt auf dir.
am 9.10.2016 um 22:57 Uhr
Und deshalb auch Schrödingers Katze! Das Leben ist ein Experiment und mittendrin weiß man nie wie es ausgehen wird!

0 Antworten


Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten