Feedback
avatar

Warum musste Daniel Sun in Karate Kid immer "Wischen & Polieren"?

am 22.2.2012 um 22:45 Uhr
gestellt von andy

Was war eigentlich der Sinn hinter der "Wischen und Polieren" Übung, welche Daniel Larusso auf Anweisung seines Meisters Mr. Miyagi in Karate Kid Teil 1 durchführen musste?

Ging es einfach darum, dem Schüler zu zeigen, was harte Arbeit bedeutet? Oder hat die Übung tatsächlich was mit Karate zu tun?




4 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
2
voting
0
voting

am 27.2.2012 um 13:16 Uhr
geantwortet von Boogieman

Damit wurde die Abwehrtechnik bei Faustschlägen trainiert. Er musste mit der einen Hand auftragen und mit der anderen polieren. Damit wurden beide Hände gleichzeitig geschult.
Ich glaube übrigens, dass es nicht Daniel Sun, sondern Daniel Son heißen müsste. Da im Japanischen oft der Sohn gemeint wird und nicht die Sonne.


am 7.3.2012 um 20:32 Uhr
es heißt definitiv "Daniel-san"

guckst du hier. ;-)

http://japanese.about.com/library/blqow38.htm
avatar
4
voting
0
voting

am 25.2.2012 um 20:24 Uhr
geantwortet von michi

  • - testen des Durchhaltevermögens
  • - sehen wie ernst der Junge es meint
  • - stelle niemals deinen Meister in Frage - egal wie lächerlich dieser manchmal klingt

Auserdem hieß es nicht "Wischen, polieren", sondern "Auftragen, polieren"






avatar
2
voting
0
voting

am 1.3.2012 um 11:03 Uhr
geantwortet von holger

Ganz objektiv und ohne Interpretation sieht man im Film eindeutig dass es um das Üben der Abwehrtechniken geht.

Das ganze andere Zeugs wird ja nur suggeriert.


avatar
1
voting
2
voting

am 24.2.2012 um 09:50 Uhr
geantwortet von stefan28

Ich glaube nicht unbedingt, dass damit die Karate Moves gelehrt werden sollten. Viel mehr wollte Mr. Miyagi seinem Schüler Daniel eben zeigen, dass es ein langer Weg bis zur Perfektion ist, dass man Karate nicht mal so kurz nebenher lernt.
Außerdem war das Selbstvertrauen des Jungen total im Keller und er wollte damit auch ein vertrauensvolles Verhältniss zwischen Schüler und Lehrer aufbauen - auch wenn dies ein Drahtseilakt ist.



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten