Feedback
avatar

Welches war der erste Kinofilm aller Zeiten?

am 19.9.2011 um 09:32 Uhr
gestellt von andy
kino  film  geschichte   

Welcher Film war der erste Kinofilm aller Zeiten? Wo wurde er gezeigt?
Brauche das für ein Referat.

Danke für eure Hilfe!




5 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
2
voting
0
voting

am 19.9.2011 um 10:02 Uhr
geantwortet von marcel

Laut der deutschen Wikipedia fand die erste öffentliche Filmvorführung in einem so genannten Vaudeville statt. So nannte man damals die Kinos, oder besser Unterhaltungstheater. Die Vorstellung in Manhattan fand am 5. Februar 1894 statt.

Hoffe ich konnte damit helfen.


avatar
2
voting
0
voting

am 19.9.2011 um 10:46 Uhr
geantwortet von katrin

Auf der Seite vom Deutschen Museum steht, dass die Brüder Auguste und Louis Lumière erstmals am 28. Dezember 1895 im Grand-Café in Paris Ihre Filme öffentlich gezeigt haben. Diese 25 Minuten langen Streifen zeigten allerdings einfache Ausschnitte aus dem Alltagsleben, ist also nicht mit ein Kinofilm gleichzusetzen.


am 19.9.2011 um 11:18 Uhr
Danke Katrin, aber ich suche halt den ersten Kinofilm...
avatar
2
voting
0
voting

am 19.9.2011 um 11:16 Uhr
geantwortet von marcel

Habe noch was gefunden, auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird :)
Als erster richtiger Film gilt laut der englischen Wikipedia ein Experiment des englischen Fotografen Eadweard Muybridge. In den Staaten hat er im Jahr 1878 mit Hilfe von 24 Kameras Bilder eines gallopierenden Pferdes aufgenommen. Dies gilt heutzutage als er erste jemals gedrehte Film.


am 19.9.2011 um 13:08 Uhr
Dankeschön, auch sehr interessant wie das alles begonnen hat! Leider auch kein Kinofilm :)
avatar
1
voting
0
voting

am 20.9.2011 um 07:39 Uhr
geantwortet von frankie

Der französische Illusionist und Theaterbesitzer Georges Méliès war der erste, der das erzählerische Potenzial des jungen Mediums erkannte und ausschließlich inszenierte Filme drehte. Für die Umsetzung seiner weitgehend phantastischen Stoffe und Szenen fand Méliès Filmtricks, z. B. den Stoptrick, der noch heute angewandt wird. Mit "Die Reise zum Mond" gelang Méliès 1902 ein frühes Meisterwerk, das vollständig mit Trickeffekten hergestellt wurde. Dieser Film wird häufig als erstes bedeutendes Exemplar des Genres Sciencefiction-Film bezeichnet. (Quelle : wikipedia)


am 20.9.2011 um 07:44 Uhr
Naja, zumindest der erste Science-Fiction-Film :)) Aber ob das wirklich der erste Kinofilm war? Ich such mal weiter.
am 20.9.2011 um 07:48 Uhr
@ andy : Ich denke, deine Frage kann man zumindest teilweise beantworten. Das Jahr 1902 gilt in allen wichtigen Quellen als das Jahr, in welchem die ersten wirklichen Filme gedreht wurden. ("Der erste bekannte Film, der mit dieser Regel brach (The Little Doctor, 1902, von Arthur Melbourne-Cooper), kam durch den Briten George Albert Smith in Umlauf. Man sah zum ersten Mal die Nahaufnahme einer Katze, womit ein Grundstein für filmisches Erzählen gelegt wurde. Mit Perspektivenwechsel, Variation der Bildgröße und mit der Montage, die diese Wechsel in einen Rhythmus bringt, entwickelte sich in den folgenden Jahren eine Filmsprache.

Als wegweisend für den erzählenden Film wird der 12minütige Film Der große Eisenbahnraub (1903) von Edwin S. Porter angesehen. In diesem ersten Western wird ein Zugüberfall von der Durchführung über die Flucht bis hin zum Showdown geschildert..."
avatar
0
voting
0
voting

am 30.6.2012 um 09:43 Uhr
geantwortet von Larsfilmalmanach

der erste Film aller Zeiten "Exiting the Factory" (1895)
Ganz interessant.

Der erste Film aller Zeiten wurde mit einem Kinetoskop 1895 gezeigt und handelt davon, wie Menschen eine Fabrikhalle verlassen.



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten