Feedback
avatar

Wer ist nun der Vater von Harry Potter?

am 20.9.2012 um 09:20 Uhr
gestellt von stefan28

Die Bücher von Harry Potter habe ich nicht gelesen. Wahrscheinlich ist mir deshalb nicht ganz klar, wer denn nun der Vater von Harry Potter ist?
In den Filmen kommt das nicht so ganz raus, ist es nun James Potter oder Severus Snape?
Die Filme machen ja Andeutungen in beide Richtungen, aber eine konkrete Aussage gibt es nicht - oder habe ich sie verpasst?




2 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 20.9.2012 um 11:21 Uhr
geantwortet von katrin

Lesen bildet heißt es doch so schön:
Die plötzlichen Zweifel entzünden sich offenbar an Snapes letzten väterlichen Worten an Harry gegen Ende des Films und an den Szenen, die Harry kurz darauf im Denkarium sieht, als er in Severus Snapes Gedanken eintaucht. Und daran, dass der gute Severus offenbar heftigst in Lily vernarrt war und sich ihre Patroni so verteufelt ähnlich sehen. Folglich muss er doch dessen Sohn sein. Soweit so … falsch.

Richtig ist, Severus Snape war unglücklich verliebt in Harrys Mutter Lily Potter, die er bereits als Lily Evans von Kindesbeinen an kannte. Falsch ist, dass Snape in letzter Sekunde plötzlich väterliche Gefühle für Harry hegt. Harry sieht aus wie sein Vater James, wie wir in sieben Büchern und Filmen immer wieder zu Genüge gelernt haben. Und Severus Snape hasst James Potter, daran besteht nie ein Zweifel. Aber, was wir auch immer wieder gelesen, gesehen, gehört haben, Harry hat die Augen seiner Mutter, jener Frau, in die Snape so innig geliebt hat. Und es sind Lilys Augen, die er noch einmal sehen möchte, als er mit seinem letzten Atemzug zu Harry sagt: “Sieh mich an”.

Falsch ist auch, dass Harry den gleichen Patronus hervorbringt wie Snape. Richtig ist, dass Snape und Lily den gleichen Patronus hervorbringen, nämlich eine Hirschkuh, was aber offenbar auch bei vielen Kinogängern für Verwirrung sorgt. Dabei ist der Grund recht einfach: Snapes Liebe zu Lily Potter blieb spätestens von da an unerfüllt, wo sie anfing, mit James Potter zu gehen. Aus lauter Kummer, Obsession und heimlicher Verbundenheit zu Lily brachte der junge Severus schließlich den gleichen Patronus hervor wie sie. Und da seine Liebe zu Lily ihren Tod überdauerte, blieb Snapes Patronus bis zu seinem eigenen Ende eben jene Hirschkuh. Jene Hirschkuh, die er auch aussandte, Harry den Weg zu der Stelle zu weisen, wo das Schwert Gryffindors verborgen liegt, das Snape selbst dort platziert hatte, nachdem er es in Bellatrix Lestranges Verlies in Gringotts gegen eine Fälschung hatte austauschen lassen. Harrys eigener Patronus jedoch war von Anfang an ein männlicher Hirsch, ebenso wie der Patronus seines Vaters James Potter.

Zugegeben, im Film können sich die neblig leuchtenden Patroni schon mal ähnlich sehen, und bei all dem Spektakel mit Feuer und Explosionen kam der ein oder andere Dialog vielleicht zu kurz. In den Büchern sind diese Begebenheiten jedoch keinesfalls rätselhaft und liegen völlig klar auf der Hand.

Fazit: Lies die Bücher! Sie sind wirklich lesenswert, auch nachdem man die Filme schon gesehen hat.


am 20.9.2012 um 14:25 Uhr
Quelle?
avatar
0
voting
0
voting

am 26.6.2017 um 09:44 Uhr
geantwortet von Anton87

Fakt ist, das Severus Snape Lilly POTTER geliebt hat, diese dies aber nicht würdigte und mit James Potter heiratete. Hinzu kommt, dass Snape selber Harry immer wieder mit James vergleicht. Sowohl charakterlich als auch äußerlich.

Richtige Harry Potter Fans sollten WIRKLICH die Bücher lesen. Wenn du kein Fan davon bist, dann schau dir die Filme an.

Viiiiiiel Spaß



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten