Feedback
avatar

Wie heisst der Film über einen gelähmten Mann

am 9.7.2013 um 16:14 Uhr
gestellt von wolf57
 

Hallo,
ich suche einen älteren deutschen Film über einen Mann,
der nach einem Kopfsprung im Wasser gelähmt bleibt.
Er versucht sein Leben zu meistern.
Wäre für eure Hilfe dankbar.



am 9.7.2013 um 17:49 Uhr
der Film "Das Meer in mir" ist es nicht.
am 9.7.2013 um 18:20 Uhr
Ein noch älterer Film also vor 2004 (schwarz-weiß oder Farbe?)

1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 9.7.2013 um 16:44 Uhr
geantwortet von katrin

Meinst du vielleicht den Film "Das Meer in mir" aus dem Jahr 2004?
Darum gehts:

Der Film behandelt die Geschichte des galicischen Seemannes Ramón Sampedro (1943–1998), der im Alter von 25 Jahren 1969 einen Badeunfall erlitt.

Bei einem Sturz ins flache Wasser brach sich Ramón Sampedro das Genick und ist seitdem vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Da er sein Dasein seitdem als nicht mehr lebenswert, als unwürdig ansieht, ist es sein sehnlichster Wunsch, „in Würde“ zu sterben – womit er andeutet, sich das Leben nehmen zu wollen.

In seinem Umfeld stößt der Todeswunsch jedoch auf Unverständnis und Ablehnung. Seine ihn pflegende Schwägerin Manuela scheint hin- und hergerissen, sein Bruder José lehnt Sterbehilfe von vornherein kategorisch ab. Mit seinem Vater spricht Ramón nicht über seinen Wunsch und sein Neffe Javier, Javi genannt, scheint die Situation so gut es geht zu ertragen. Auch die staatlichen Behörden Spaniens und die Kirche verweigern Ramón die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe.

Lediglich die an der erblich bedingten Erkrankung CADASIL leidende Anwältin Julia, sowie die Vereinigung „Würdevoll sterben“, der Rámon beigetreten ist, wollen sich aktiv für sein Anliegen einsetzen.

Obwohl Ramón der Ansicht ist, er wäre nicht in der Lage, jemanden zu lieben, scheint er mit der Zeit tiefe Gefühle für die verheiratete Julia zu entwickeln.


Quelle: Wikipedia


am 9.7.2013 um 17:50 Uhr
Hallo katrin, der Film "Das Meer in mir" ist es nicht.
am 9.7.2013 um 17:55 Uhr
Hallo Katrin, der Film handelt von einem ca. 35 Jahre alten verheirateten Mann,der mit Freunden am Wasser einen Köpper macht,dabei ist der Unfall passiert. Nun versuchen alle damit irgendwie fertig zu werden. Der Film ist sowas von Klasse.Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.Der Titel war so ähnlich, wie ein schöner Tag oder ein neuer Morgen. Ich weiß es leider nicht mehr.
am 9.7.2013 um 20:03 Uhr
ja in Farbe, bestimmt nicht älter als 6-10 Jahre.

Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten