Feedback
avatar

Wieviel vom Umsatz macht ein Film an der Kinokasse?

am 27.10.2013 um 20:47 Uhr
gestellt von stefan28

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent von den Gesamteinnahmen eines Kinofilms an der Kinokasse selbst erwirtschaftet werden?
Andere Einnahmequellen von einem typischen Kinofilm wären für mich Dinge wie DVD/Blu-ray Veröffentlichung, Fernsehrechte, Merchandising, etc...
Kann man das ungefähr sagen? Hat jemand Infos? (Wenn es geht mit Quelle bitte.)

Vielen Dank!



am 1.11.2013 um 19:28 Uhr
Ich bin der Meinung, dass das höchst unterschiedlich sein muss. Filme mit Kultchrakter und "Massenhysterie", welche auch noch geradezu nach Merchandising "schreien" wie z.B. die HARRY POTTER Filme, werden eine ganz andere prozentuale Verteilung haben wie z.B. asiatische Kampfkunstfilme oder Liebesfilme.

1 Antworten

Sortierung nach: Bewertung | Datum


avatar
0
voting
0
voting

am 1.6.2014 um 14:57 Uhr
geantwortet von thepaw

Hallo stefan28,

ich bin nach kurzer Recherche auf folgende Website gestoßen: http://winners.gmxhome.de/einnahmen.htm . Die komplette Website beschäftigt sich mit dem Thema Film-Marketing und liest sich sehr interessant. Allerdings sind die Angaben bereits 10 Jahre alt...

Auf http://www.hossli.com/articles/2007/06/07/an-potters-zauberstab-hangen-die-milliarden/ stehen konkrete Werte für die Harry Potter-Filme 1-4. Zitat: "An die Kinos gehen rund 40 Prozent des Umsatzes"

LG



Deine Antwort

Gast - bitte anmelden oder   facebook connect

Ist die Antwort, die du suchst, nicht dabei?

Suche einfach nach anderen Fragen aus den Bereichen

oder stelle Deine eigene Frage

Willkommen!

Diese kostenlose Frage und Antwort Community ist für Filmfans, Cineasten und alle Menschen, die sich für TV, Kino und Filme interessieren.

Du suchst nach einem Filmtitel, Schauspieler, Filmmusik, Regisseur, Drehbuchautor? Hast Fragen zum Erscheinungsdatum von Kinofilmen und Fernsehproduktionen? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!




 

USER AKTIVITÄTEN

alle Aktivitäten